Musikkapelle Samerberg e.V.

Dorfplatz 8, 83122 Samerberg

E-Mail-Kontakt

post@mk-samerberg.de

Musikkapelle Samerberg

Am Anger 10, 83122 Samerberg

E-Mail-Kontakt

post@mk-samerberg.de

Kirchenkonzert in Törwang

23. April 2023

Es war das erste Kirchenkonzert der Musikkapelle Samerberg nach über 10 Jahren. Nachdem mehr als einstündigen Konzert vor vollbesetzter Kulisse in der Pfarrkirche in Törwang, blieb nur die Frage, woher nimmt das Orchester der Musikkapelle Samerberg die Kraft, die Konzentration und die Motivation her, solch einen anspruchsvollen Konzertabend gestalten zu können. Erheblich mehr als ein schlichtes Kirchenkonzert, das nicht nur dem glänzenden Ruf während des gesamten Konzerts gerecht wurde, sondern auch in besondere Weise zuließ, hochwertige Musik entspannt genießen zu können. Ein überaus begeistertes Publikum feierte ein in Bestform und hochgradig – motiviert aufspielendes Orchester, sowie deren Ensembles und Solisten. Im ersten Teil des Konzertes präsentierten sich u.a. ein Blechbläser-Quintett mit Franziska Maier an der Orgel, ein Klarinetten-Quartett, ein gemischtes Quartett mit Katrin Unterlercher, und weitere Ensembles mit anspruchsvollen Aufführungen. Den zweiten Teil gestaltete die Musikkapelle Samerberg als ganzes.
Dieses Konzerterlebnis dürfte schon jetzt mit zu den Höhepunkten der Musikkapelle Samerberg gehören. Viel Übungsfleiß war aufgeboten, um diesen Konzertabend zu einer erinnerungswürdigen und denkwürdigen Aufführung unter Dirigent Benedikt Paul werden zu lassen. Mit Werken wie den Choral für einen feierlichen Anlass von Marc van Delft oder dem Canterbury Choral von Jan van der Roost offenbarte sich das hohe konzertierende Leistungsvermögen. So war den auch das Publikum mehr als begeistert. Bewies die Musikkapelle doch, wie vielfältig Blasmusik mit ihren „Himmlischen Klangvariationen“ sein kann. Und so hofft das beeindruckte Publikum nach den Coronajahren wieder auf noch viele Kirchenkonzerte in den kommenden Jahren.
Fotos: Rainer Nitzsche

Bitte beachten Sie das Copyright!