Musikkapelle Samerberg e.V.

Ein Herzstück des Gemeindelebens

Die Musikkapelle Samerberg:
Ein Herzstück des Gemeindelebens

french hornDie Musikkapelle Samerberg ist weit mehr als nur eine Blaskapelle. Sie ist ein fester Bestandteil des kulturellen und gesellschaftlichen Lebens in der Gemeinde und prägt das Ortsgeschehen seit vielen Jahren. Mit ihren rund 40 aktiven Musikerinnen und Musikanten in 11 verschiedenen Registern sorgt die Kapelle für die passende musikalische Umrahmung bei vielfältigen Anlässen, sowohl kirchlichen als auch weltlichen.

Musikalische Begleitung im Jahresverlauf

Ob bei festlichen Prozessionen, stimmungsvollen Konzerten oder fröhlichen Dorffesten – die Musikkapelle Samerberg ist stets zur Stelle und trägt mit ihren schwungvollen Melodien zur besonderen Atmosphäre bei.

Marschmusik und Marketenderinnen

Ein besonderes Highlight sind die Marschmusikauftritte der Kapelle, bei denen sie von zwei der insgesamt vier Marketenderinnen begleitet wird. In ihren traditionellen Trachten sorgen sie für zusätzlichen Farbtupfer und bringen Schwung in die Veranstaltung.

Ehre, wem Ehre gebührt

Den verdienten Musikerinnen und Musikanten aus den eigenen Reihen wird regelmäßig die Ehre eines Geburtstagsständchens zuteil. Bei diesen Ständchen, die oft durch “Altmusikanten” unterstützt werden, zeigt sich die enge Verbundenheit innerhalb der Kapelle und die Wertschätzung der langjährigen Mitglieder.

Mehr als nur Musik

Die Musikkapelle Samerberg pflegt nicht nur die Blasmusiktradition, sondern versteht sich auch als wichtiger Teil der Dorfgemeinschaft. Sie fördert das Miteinander der Generationen und trägt zum Erhalt der lokalen Kultur bei.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Musikkapelle Samerberg eine unverzichtbare Institution im Samerberg ist. Sie bereichert das Ortsgeschehen mit ihrer Musik, ihrem Engagement und ihrem Gemeinschaftsgeist.

Bitte beachten Sie das Copyright!